Daran erkennen Verbraucher seriöses Inkasso
Was tun, wenn Post vom Inkassounternehmen kommt? Am 28. Juli hat sich der „Mannheimer Morgen“ mit dieser Frage beschäftigt. Kay Berg, Geschäftsführer des Bundesverband deutscher Inkasso Unternehmen sagt: „ Vergewissern, ob man...[mehr]
Es stehen nunmehr alle zentralen Vollstreckungsgerichte fest
Wie bereits berichtet, werden ab 2013 die Schuldner- sowie Vermögensverzeichnisse nicht mehr beim örtlichen Vollstreckungsgericht verwaltet, sondern in einem zentralen Vollstreckungsgericht. Nunmehr stehen auch die zentralen...[mehr]
Überschuldung als Insolvenzgrund – Übergangsregelung beachten
Die Übergangsregelung, die viele Pleiten in der Finanzkrise verhindern sollte, läuft Ende 2013 aus, nachdem die ursprüngliche Befristung bis zum 31.12.2010 auf bis zum 31.12.2013 verlängert wurde. Bisheriger und am 01.01.2014...[mehr]
BDIU hält „Button-Lösung“ für eine gerechte Sache zugunsten der Verbraucher
Seit dem 01.08.2012 gilt ein neues Gesetz, welches die Verbraucher vor Kostenfallen im Internet durch versteckte Buttons schützt. So müssen die Betreiber der Internetseiten ab sofort die Buttons zum Abschicken einer Bestellung...[mehr]
ESUG soll Unternehmenssanierung erleichtern
Das ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) ist am 01.03.2012 in Kraft getreten. Das neue Insolvenzrecht soll die Sanierung von insolventen Unternehmen unterstützen. Insoweit will das Gesetz einen...[mehr]
BDIU kritisiert die verkürzte Wohlverhaltensperiode
Der Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen (kurz: BDIU) rechnet in diesem Jahr mit ca. 105.000 Verbraucherinsolvenzverfahren. Durch die verkürzte Wohlverhaltensperiode wird die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren um bis zu...[mehr]
Neustart nach Verbraucherinsolvenz wird erleichtert
Zukünftig soll verschuldeten Existenzgründern und Verbrauchern schneller als bisher eine zweite Chance eröffnet und sichergestellt werden, dass diese nicht dauerhaft im Schuldenturm festsitzen. Das Bundeskabinett hat hierzu einen...[mehr]