03.06.2011 07:04 Alter: 13 yrs

VID rechnet mit Insolvenzrückgang um bis zu 5 Prozent in diesem Jahr


Im ersten Quartal des Jahres sind weniger Insolvenzverfahren eröffnet worden. Siegfried Beck, der Vorsitzende des Verbands der Insolvenzverwalter Deutschlandes e. V. (kurz: VID) äußerte sich dazu wie folgt: „Schon die Zahlen der letzten Monate haben gezeigt, dass wir es mit einem dauerhaften Trend zu tun haben. Angesichts der freundlichen Konjunkturenwicklung rechnen wir für 2011 mit einem Rückgang der Unternehmerinsolvenzen um bis zu fünf Prozent.“

Auch im Februar sinken die Insolvenzzahlen weiterhin. Während im Februar 2010 noch 11.804 Privatinsolvenzen eröffnet wurden, sind im in diesem Jahr nur noch 10.350 Privatinsolvenzen. Es ist somit ein Rückgang von 12,3 Prozent zu verzeichnen.
Bei Firmeninsolvenzen wurde ein Rückgang von 19,8 verzeichnet. Waren es im Jahr 2010 noch 2.896 Firmen, die insolvent wurden, so sind es in diesem Jahr nur noch 2.322 Firmen.