21.02.2013 07:15 Alter: 11 yrs

Schuldnerklima in Deutschland wieder entspannt


Der SchuldnerKlimaIndex (SKID) der Online-Befragung für das Quartal Winter 2012/13 liegt im positiven Bereich bei 107,8 Punkten (Herbst 2012: 104,4 Punkte). Hierfür wurden rund 1.000 Bürger im Alter zwischen 18 und 69 Jahre befragt. Für die Punktanzahl gilt, je höher der Index, desto geringer das Verschuldungsrisiko und umgekehrt.

Die Befragten schätzten bei dieser Umfrage ihre eigene aktuelle und künftige Wirtschaftslage deutlich besser als im vorherigen Quartal ein. Des Weiteren ist die Anzahl der regelmäßigen Sparer (überwiegend Männer) wieder angestiegen. Weiterhin wurde durch die aktuelle Umfrage bekannt, dass nur noch knapp 60 Prozent der Verbraucher Kredite nutzen. Zugleich hat die Bereitschaft zur Finanzierung künftiger Anschaffungen mit Krediten leicht abgenommen.