23.05.2013 08:35 Alter: 11 yrs

IHK Braunschweig stellt die Geschäftslage der Händler im ersten Quartal vor


Während im 4. Quartal 2012 die Geschäftserwartung noch bei 58,3 lag, so ist diese im 1. Quartal 2013 auf 78,3 gestiegen. Im Großhandel hingegen ist von 112,9 um 5,6 auf 107,3 gesunken.

Durch den lange andauernden und trüben Winter sowie die Lage des Arbeitsmarktes sprang der Kaufimpuls bei der in den Schaufenstern präsentierte Frühlingsmode nicht über, auch Bau- und Gartenmärkte waren davon betroffen. Nur die Lebensmittel- und Möbelbranche konnte ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Als „gut“ beurteilten lediglich 2 % der Einzelunternehmer ihre Geschäftslage. 70 % fanden diese befriedigend und 28 % sogar schlecht.

Im Großhandel hingegen hat sich die Wirtschaftslage abgeschwächt und ist somit nur noch zufriedenstellend. Im Vergleich zum Vorquartal gaben nur noch 21 % der Großhändler an, dass ihre Geschäftslage gut sei, dies ist ein Rückgang von 14 % im Vergleich zum vorherigen Quartal. 63 % der Großhändler vergaben die Note befriedigend und 16 % die Note schlecht.
Auch hier haben Großhändler im Bereich Lebensmittel und Getränke an, dass die Geschäftslage zufriedenstellend bis gut sei. Auch die Branchen Baustoffe, bauabhängige Sortimente, Eisenwaren, Werkzeuge, Bedarf des Arbeitsschutzes und Mineralölprodukte beurteilten ihre Wirtschaftslage mit zufriedenstellend.