08.08.2013 07:37 Alter: 11 yrs

BDIU veröffentlicht Frühjahresumfrage 2013


Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e. V. (kurz BDIU) veröffentlichte die Frühjahresumfrage 2013. 11 % der Gläubiger geben an, dass sich das Zahlungsverhalt der Schuldner seit dem letzten Herbst verbessert hat. 22 % hingegen finden, dass sich die Zahlungsmoral der Schuldner verschlechtert hat.

Im Vergleich zwischen gewerblichen und privaten Schuldnern zahlen die gewerblichen Schuldner mittlerweile besser als die privaten Schuldner. Die größte Problembranche ist dabei der Versandhandel, dicht gefolgt vom Handwerk und der Vermietung. Der Groß- und Außenhandel sowie Banken und Versicherungen haben dabei die wenigsten Zahlungsprobleme.

Während bei den Verbrauchern Überschuldung und Arbeitslosigkeit die häufigsten Gründe der schlechten Zahlungsmoral sind, sind es bei Unternehmen hohe Zahlungsausfälle der eigenen Kunden sowie momentane Liquiditätspässe.

Die befragten Inkassounternehmen rechnen bis Ende 2014 mit einer Verschlechterung der Zahlungsmoral, denn 41 % denken, dass sich die Zahlungsmoral verschlechtern wird.
Die jugendlichen Verbraucher haben weiterhin am Häufigsten bei Telekommunikationsunternehmen oder Onlinehändler schulden, während Verbraucher über 25 Jahre ehr bei Banken und Kreditinstituten oder Telekommunikationsunternehmen verschuldet sind.