25.04.2013 13:23 Alter: 11 yrs

Wirtschaftliche Lage des Mittelstandes im Frühjahr 2013


Die Wirtschaftslage im Mittelstand hat sich, im Gegensatz zum Frühjahr 2012, in diesem Jahr verschlechtert. Während die Unternehmen im Vorjahr noch zu 58,6 % angaben, dass ihre Wirtschaftslage gut bis sehr gut sei, so waren es in diesem Jahr nur noch 50,4% der Unternehmen. Am positivsten beurteilten die Dienstleistungsunternehmen die Geschäftslage mit gut (55,3%), die Handelsbranche hat hier ein deutlich schlechteres Ergebnis zu verzeichnen (45,0%).
Insgesamt gesehen ist Branchenübergreifend ein Umsatzrückgang von 5,8 %, im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Die Unternehmen zeigen sich darüber hinaus zurückhaltend bei der Aufstockung ihres Personals. So haben nur noch rund 19,9 % der Unternehmen ihr Personal aufgestockt.

Der Blick in die Zukunft sieht allerdings positiv aus, denn rund 4.000 der befragte Mittelständler sehen positive Umsatzentwicklungen. Ebenfalls haben viele der befragten Unternehmen vor Investitionen zu tätigen.
Eine weitere positive Entwicklung gibt es in der Liquiditätslage. Rund 87,1 % der Forderungen werden innerhalb von 30 Tagen beglichen, diese Quote lag im Vorjahr noch bei 82,6%.