18.07.2013 09:55 Alter: 11 yrs

Statistik der Schuldnerberatungen im Jahr 2012


Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2012 die Mandanten der Schuldnerberatung mit durchschnittlich 34.000,00 € verschuldet. 55 % dieser Verschuldung waren Schulden bei Kreditinstituten, gefolgt von Inkassobüros (mit 11 %) und öffentlichen Gläubigern (mit 10 %).

14 % dieser Mandanten waren alleinerziehende Frauen. Aber auch alleinerziehende Männer waren häufiger verschuldet. Ca. 28 % der Schuldner waren alleinerziehende Eltern.

Der häufigste Grund für die Überschuldung (mit 26 %) war die Arbeitslosigkeit. Trennung, Scheidung oder Tod des Partners war der zweithäufigste Grund (mit 14%), dicht gefolgt von Suchterkrankungen oder Unfällen (mit 13 %) oder die unwirtschaftliche Haushaltsführung (mit 12 %). Die gescheiterte Selbstständigkeit war mit 8 % ein seltener Grund für die Verschuldung.